Was ist eigentlich Google for Jobs?
Google for Jobs. Es war plötzlich da und zugleich auch nicht. Wie ist das möglich? Es gibt kein offizielles Logo, keine offizielle Schreibweise und auch keine separate Domain. Es ist lediglich eine weitere Dienstleistung des größten Suchmaschinen-Anbieters „Google“. Diese soll den Besucher bei der Jobsuche behilflich sein und die bestmöglichen Ergebnisse liefern.
Google for Jobs versteht sich nicht als Stellenbörse. Es ist also nicht möglich Stellen zu veröffentlichen und somit neue Bewerber zu finden. Diese Leistung ist wie Google eine Suchmaschine. Um neue Bewerber finden zu können, muss man also die eigene Sichtweise ändern. Aus Google Sicht ist der Suchende der primäre Kunde und nicht das Unternehmen, also du, das gefunden werden möchte.
Wie funktioniert Google for Jobs und warum ist es so interessant?
Studien belegen, dass 78% aller Jobsuchen in Google starten. Deshalb ist es naheliegend, dass Google ein eigenes Tool dafür entwickelt hat, das Stellenanzeigen direkt in den Suchergebnissen anzeigt. Google for Jobs arbeitet nach den gleichen Normen wie Google.
Es funktioniert eben wie eine Suchmaschine, die perfekt für eine Suche nach dem nächsten Job aufgebaut ist. Diese Ergebnisse lassen sich dadurch perfekt nach Ort, Erscheinungsdatum, Art und Arbeitgebern filtern. Außerdem sind erweiterte Kriterien wie „im Umkreisen suchen“ oder „Stellen für später speichern“ möglich.
Doch der größte Vorteil ist, dass viele Stellenangebote gebündelt an einem Ort sind. Hier finden sich also alle Stellenangebote von Arbeitgebern, die Google für den Suchenden als relevant betrachtet. Es genügen wenige Klicks, um die besten Stellenanzeigen für sich zu finden und sich nicht mehr durch komplizierte Jobbörsen klicken zu müssen. Es reicht eine Googlesuche um alle wichtigen Informationen auf einen Blick zu erhalten und um sich direkt und unkompliziert zu bewerben.
Wer profitiert von Google for Jobs?
In erster Linie profitierst du als Unternehmen. Denn die Jobsuchenden werden darauf konditioniert nicht mehr auf den gängigen Stellenbörsen zu suchen, sondern bei dem einfacheren, leichteren und schnelleren Tool wie bei Google. Google hat außerdem die Möglichkeit auf die Suchhistorie des Suchenden zurückzugreifen und kann somit aufgrund des Suchverhaltens entscheiden, welche Jobs am besten zu demjenigen Bewerber passen. Dadurch könnte Google sogar besser wissen, welche Jobs wirklich zu einem passen als man selbst! Und dies führt zu einem höherem Bewerbungserfolg. Das gilt nicht nur für den Bewerber sondern auch für dich!
Das Tool bedeutet auch ein großes Zeitersparnis bei der Job-oder Bewerbersuche.
Für dich als Unternehmen bedeutet das, dass deine Stellen „googleoptimert“ werden müssen. Dann spricht man von SEO-optimierten Stellenausschreibungen. Ohne dieses neue Tool wird dein Unternehmen dein Recruiting nicht optimal nach außen tragen können! Wir als Werbeagentur sind Experten in diesem Bereich und können dir bei diesem wichtigem Thema unter die Arme greifen!
Für wen ist Google for Jobs besonders geeignet?
Egal ob kleine Bäckerei an der Ecke oder DAX-Schwergewicht. Jedes Unternehmen, egal welcher Größe oder Branche kann von einer nie dagewesenen Reichweite im Recruiting profitieren. Deine Karriere-Website erfährt eine höhere Besucherzahl und somit erhältst du auch mehr Bewerbungen! Was gibt es besseres als viele Bewerbungen zu bekommen und sich somit die besten Mitarbeiter aussuchen zu können? Durch Google for Jobs kann auch eine andere Zielgruppe erreicht werden. Beispielsweise Menschen, die gar nicht auf der Suche nach einem neuen Job waren. Dies kann deinem Unternehmen auch wieder zu Gute kommen. Wenn das Stellenausschreibungs-SEO wohl überlegt und durchdacht ist und somit auf die ermittelte Zielgruppe angepasst und abgestimmt wurde, können enorme Kosten eingespart werden.
Du als Unternehmen profitieren außerdem von einer einzigartigen Transparenz. Um eine gewisse Glaubwürdigkeit gewährleisten zu können, hilft dir Google for Jobs dabei die wichtigsten Informationen auf einen Blick für den Bewerber bereitzustellen und den Bewerbungsvorgang somit viel leichter und einfacher zu gestalten.
Denn Bewerber werden durch einen komplizierten Bewerbungsvorgang nur abgeschreckt und bewerben sich möglicherweise bei der Konkurrenz. Niemand möchte dadurch einen potentiellen neuen Mitarbeiter verlieren.
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