Du möchtest mehr Aufmerksamkeit und mehr Laufkundschaft? Oftmals entscheiden nur wenige Faktoren darüber, ob Kunden dein Geschäft betreten und einem spontanen Kaufimpuls folgen oder nicht. Doch wie kann ich das Interesse der Kunden steigern?
Wir als junge und kreative Köpfe der Spack! Medien Werbeagentur erklären es dir in diesem Beitrag.

Das Äußere

Das Allererste, was deine Kunden sehen, wenn sie dein Geschäft entdecken, ist der äußere Eindruck. Hiermit sagst du schon viel aus. Wie deine Visitenkarte sagt dieser schon viel über deine Firmenphilosophie und das, was deine Kunden von deinem Geschäft erwarten können, aus. Was bietest du an? Welche Vorteile hast du im Gegensatz zu deiner Konkurrenz?

Auch die Frage, ob du kompetent bist und deren Anliegen problemlos lösen kannst, entscheidet sich schon in den ersten Sekunden. Für den Kunden zählt immer der erste Eindruck. Würde dieser sich also für ein Geschäft entscheiden, das von außen aussieht, als bräuchte es einen Anstrich, was das Design des Unternehmens betrifft?

Werbung, die ins Auge sticht

Damit die Kunden auch stehen bleiben, das Geschäft betreten und sogar etwas spontan kaufen, braucht es schon etwas mehr als ein Schild, das auf dein Geschäft aufmerksam macht.

Schon vor deinem Geschäft fängt das Storytelling an. Erzähle deinen Kunden von dir und das, was du so den ganzen Tag machst. Also dein tägliches Geschäft. Das interessiert deine Kunden. Du machst dich damit transparenter und deine Kunden haben die Chance dich besser kennenzulernen und eine Art Beziehung zu dir und deinem Unternehmen aufzubauen. Das gelingt am besten durch Social Media. Denn das erste, was deine Kunden machen, ist dich zu googeln und herauszufinden, wer du bist.

Wir als Werbeagentur können dich dabei unterstützen. Denn durch ein gutes und durchdachtes Konzept wird auch die richtige Zielgruppe angesprochen.

Durch klassische Kundenstopper wie z.B. Roll-Ups, Fahnen oder auch außergewöhnliche Werbeartikel wie Sonnenschirme oder Stehtische kannst du schon viel erreichen. Du kannst deine Kunden viel direkter ansprechen und somit das Interesse an deinem Geschäft steigern. Vor allem durch ein einheitliches Design können deine Kunden dich wiedererkennen zwischen all der Konkurrenz. Da kommen wir wieder ins Spiel, denn das ist unser Spezialgebiet und vor allem unser tägliches Geschäft.

Allerdings hört es an diesem Punkt noch nicht auf.

Praxis Vorschaubild

Das Innere

Mache den Einkauf zu einem Event!

Denn das, was du deinen Kunden von außen erzählt hast, geht auch innen in deinem Geschäft weiter. Du solltest also deine Geschichte weitererzählen, die du draußen vor deinem Geschäft angefangen hast. Um deinen Kunden ein spezielles und ansprechendes Kauferlebnis bieten zu können, solltest du deine Themen immer wieder aufgreifen und deinem Kunden immer wieder vorstellen.

Aber nicht zu aufdringlich! Denn das verunsichert deine shoppinglustigen Kunden. Durch Plakate, Tischaufsteller oder einfache recyclebare Verpackungen. So bist du immer in Unterbewusstsein dabei und wirst wahrgenommen. Vielleicht erinnern sich so deine Kunden Tage später immer noch an dich.

Der wichtigste Punkt sind eigentlich deine Mitarbeiter. Neben Freundlichkeit und zuvorkommender Haltung ist natürlich auch das äußere Erscheinungsbild sehr wichtig. Denn wie oft ist es schon passiert, dass Mitarbeiter nicht als solche erkannt wurden oder von den Kunden gar nicht erst gefunden werden konnten?

Wir können dieses Problem lösen! Durch einige einfache Werbeartikel können solche schlechten Erfahrungen vermieden werden. Teamkleidung, Schlüsselanhänger oder Kugelschreiber. Damit können deine Mitarbeiter schon als solche erkannt werden.

Langfristig im Gedächtnis bleiben

Damit du auch länger für deine Kunden präsent bleibst, helfen schon kleine Werbeartikel, die wir alle kennen. Deinen Mitarbeitern ist es somit ein leichtes Spiel deinen Kunden einen bleibenden Eindruck zu verschaffen.

Sie können kleine Aufmerksamkeiten wie Gummibären, Tassen, USB Sticks oder vieles mehr deinen Kunden einfach in die Hand drücken. Meistens sind das auch wirklich nützliche Dinge, die dann auch weiter im Besitz deiner Kunden bleiben.

Und das Beste?

Wir als Werbeagentur kennen uns mit diesem Thema richtig gut aus. Denn das ist unser Spezialgebiet und sind somit Experten auf diesem Gebiet.

Also worauf wartest du noch? Frag uns einfach ganz unverbindlich an. Wir sind für dich da!

BRANCHENSPEZIFISCHE LEISTUNGEN

WERBEAGENTUR · WEBDESIGN · GESTALTUNG · DRUCK · UND MEHR

Adresse: Sauertalstr. 8 | 56410 Montabaur
(in Fußnähe vom ICE Bahnhof & Fashion Outlet Center (FOC) Montabaur)
Telefon: 02602 9991877
WhatsApp: Hier klicken
E-Mail: info@spack-medien.de