Was ist das AIDA Modell?

Wer sich mit dem Thema Marketing auseinandersetzt, wird unweigerlich auf das sogenannte AIDA Modell stoßen. Es dient als wichtiger Wegweiser für Firmen und Unternehmen, die sich stetig weiterentwickeln und neue Kunden ansprechen und gewinnen möchten. Wir als junge, dynamische und kreative Köpfe der Spack! Medien Werbeagentur sind auf Ihren Erfolg spezialisiert und wollen uns stetig verbessern und neue Herausforderungen annehmen und meistern. Vertraue auch du auf unsere Expertise.

Einfach erklärt handelt es sich bei dem Modell um eine Formel, die es schon seit über 100 Jahren gibt. Und das sagt schon einiges über das AIDA Modell aus. Dabei geht es darum, dass bevor dein Kunde dein Produkt oder deine Dienstleistung kauft verschiedene Stufen durchläuft. Du als Unternehmen kann  diesen Prozess entscheidend beeinflussen und dadurch das Interesse des Kunden für sich gewinnen.

Praxis Vorschaubild

Welche Stufen durchläuft Ihr Kunde?

Den Namen bekommt das AIDA Modell durch die englischen Bezeichnungen für die vier verschiedenen Stufen der Formel. Diese Abschnitte werden als Attention, Interest, Desire und Action bezeichnet. Wenn man sich diese Wörter übersetzt, kann man schon grob erahnen, worum es bei der Formel geht.

Laut der Definition muss zunächst einmal die Aufmerksamkeit des neuen potentiellen Kunden geschaffen werden. Das geschieht durch dich, also dein Unternehmen, das die Aufmerksamkeit der Menschen gezielt auf Ihre Produkte lenkt. Wie wäre es also mit einem auffälligen Werbeplakat an einer Bushaltestelle oder einem Bauzaunbanner, der dein Produkt gezielt bewirbt?

Diese Aufmerksamkeit erweckt bei dem Kunden ein Interesse, das ihn mit dem jeweiligen Produkt beschäftigen lässt. Meistens passiert das durch eine Recherche im Internet. Durch deine Website oder deinen Webshop kannst du schon einiges bei deinem Kunden erreichen. Du hast noch gar keine Website? Wir als Werbeagentur aus dem schönem Westerwald, genauer gesagt aus Montabaur, können dieses Problem lösen. Wir erstellen ein auf dich und deine Zielgruppe abgestimmtes Konzept, das dich in deinem besten Licht erscheinen lässt.

Die zweite Stufe laut dem AIDA Modell soll den Kunden neugierig auf das beworbene Produkt machen. Das gelingt nicht nur durch auffällige Farben sondern vor allem durch den Inhalt. Ein Slogan, der Ihren potentiellen neuen Kunden anspricht und dazu auch noch motiviert den Unternehmensnamen zu lesen das Produkt zu erfassen. Dadurch bleibst du als Unternehmen im Gedächtnis deines Kunden und können damit viel bei diesem bewirken.

Die dritte Stufe ist die wichtigste und interessanteste Stufe überhaupt. Sie kann nur erreicht werden, wenn die anderen beiden Stufen bisher Erfolg bei deinen Kunden hatten. Hier soll nun das Interesse der Menschen so gesteigert werden, dass sie nach dem Lesen der Botschaft das Produkt gerne besitzen wollen. Das kann am besten gelingen, wenn ein praktischer Nutzen dargestellt wird. Meistens ist es von Vorteil, wenn andere Menschen Ihr Produkt bereits besitzen und den Erfahrungswert somit mit anderen Menschen teilen können.

Der letzte Schritt kann auch wieder nur gelingen, wenn die anderen Stufen die Aufmerksamkeit, das Interesse und das Verlangen der Menschen geweckt hat. Unterstützend kann in diesem Schritt ein sogenannter Call-to-Action platziert werden, die deinen Kunden dazu auffordern dein Produkt zu kaufen. Ist dieser Schritt erfolgreich umgesetzt, musst du als Unternehmen gar nichts mehr tun. Diese Aktion wird von deinem Kunden und die, die es werden wollen, umgesetzt. Das geschieht, indem sie Ihr Produkt bestellen oder Ihre Leistungen in Anspruch nehmen.

Haben wir dich von unserem Know How überzeugen können? Dann zögere nicht und vereinbare noch heute einen Beratungstermin und lass dich ganz unverbindlich beraten.

Du bist bei uns in den besten Händen! Wir freuen uns auf dich und deine neue Herausforderung!

BRANCHENSPEZIFISCHE LEISTUNGEN

WERBEAGENTUR · WEBDESIGN · GESTALTUNG · DRUCK · UND MEHR

Adresse: Sauertalstr. 8 | 56410 Montabaur
(in Fußnähe vom ICE Bahnhof & Fashion Outlet Center (FOC) Montabaur)
Telefon: 02602 9991877
WhatsApp: Hier klicken
E-Mail: info@spack-medien.de