Druck FAQ – Frequently Asked Questions
Unser Druck FAQ. Wir haben hier einige Fragen und vor allem Antworten zusammengestellt, die regelmäßig von unseren Kunden gestellt wurden.
Diese zusammengetragenen Informationen helfen Ihnen sicher erste Fragen zu beantworten, damit wir uns bei einem ersten Kontakt auf das Wesentliche konzentrieren können.
Arbeiten wir mit Festpreisen oder Stundensatz?
Wir arbeiten mit Pauschalangeboten, an die wir uns jederzeit halten! So wissen Sie ganz genau, welche Kosten an einem festgelegten Projektpunkt oder zum Abschluss auf Sie zukommen. Sollten Leistungen einmal erweitert werden oder neu hinzukommen, die vorher im Angebot nicht festgehalten waren, werden Sie natürlich umgehend darüber informiert, was das für Ihre Kalkulation bedeutet. Dann wird entweder je nach Aufwand eine weitere Pauschale festgelegt oder nach Stundensatz abgerechnet.
Haben Sie eine Preisliste?
Aufgrund der verschiedenen Anforderungen eines jeden individuellen Kunden, ist eine Preisliste nicht sinnvoll. Individuelle Produkte und Dienstleistungen unterscheiden sich dafür zu sehr. Das ist vor allem schwierig bei Start-Ups mit Produktneuheiten oder Produkten für einen spezialisierten Markt. Sobald wir jedoch ein Angebot für Sie erstellt haben, können Sie sich hundertprozentig darauf verlassen.
Was ist Corporate Design
Der Begriff Corporate Design (Unternehmens-Erscheinungsbild) bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (CI – Corporate Identity). CD beinhaltet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu zählen: die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Logo – Wortmarke und Bildmarke, Slogan etc.), aber auch das Design von Briefpapier, Verpackungsdesign, Website und das Produktdesign. Ziel ist es, ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit, sowie eine große Bekanntheit zu erreichen (Steigerung des Wiedererkennungswertes und der Markenbekanntheit). Ein durchdachtes und einheitliches Erscheinungsbild ist wichtig, um Ihr Unternehmen und Ihr Produkt einzigartig im Außenauftritt zu machen. Das Corporate Design ist ein Bestandteil der Corporate Identity (CI). Sie macht Ihr Unternehmen authentisch und seriös.
Gibt es einen Rabatt für Startups / Gründer?
Gutes Design beeinflusst den Erfolg Ihres Angebots. Der erste Kontakt ist nun mal die Werbung für Ihre Produkt. Und der sollte perfekt sein!
Umweltfreundlichkeit, Innovationskraft, Ergonomie oder Langlebigkeit/Nachhaltigkeit sind weitere, wichtige Faktoren. Gutes Design muss für Konsument und Produkt verschiedene Funktionen wahrnehmen.
Mit welchen Druck- und Gestaltungskosten muss ich bei Visitenkarten und Flyern rechnen?
Das hängt von: Auflage, Papierstärke/-Qualität, Anzahl der Seiten, Veredelung etc. ab und kann daher nicht pauschal gesagt werden.
Warum ist (gutes) Design für mein Unternehmen so wichtig?
Für Neukunden bieten wir ein faires Kompaktpaket an, welches alle wichtigen Maßnahmen für ein einheitliches und positives Erscheinungsbild Ihres Unternehmens enthält.
Insbesondere für Start-Up-Firmen ist es sehr wichtig, einen professionellen Marktauftritt hinzulegen. Dadurch sollen Sie zum einen gesehen und zum anderen als ernsthaftes Unternehmen erkannt werden. Der Wehrmutstropfen: Zu Beginn der Existenzgründung ist das Budget meistens äußerst knapp und jeder Cent muss umgedreht werden.
Wir kalkulieren für Sie so genau wie möglich, um Ihnen das beste Ergebnis für Ihre Investition zu liefern. Dabei ist eine langfristige kreative Zusammenarbeit in Ihrem als auch in unserem Sinne.
Welche Nutzungsrechte habe ich?
Sämtliche fertigen Daten (Print und Online) gehören selbstverständlich Ihnen. Zeitlich und räumlich komplett uneingeschränkt. Nach Projektabschluss erhalten Sie von uns die fertigen Produktionsdaten. Lediglich die originalen und agenturinternen, offenen Arbeits-Dateien (diese sind i.R. für Sie nicht nutzbar) bleiben in unserem Besitz. Allerdings können auch diese von uns erworben werden. Wir sprechen hier von einem Buyout.
Gehören mir auch alle Bilder und Fotos?
Rechteklärung und Nutzung von Bildern, Fotos und Filmen – Darauf musst du achten
Hier müssen wir eine klare Unterscheidung treffen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Wenn du uns von dir gelieferte Bilder, Fotos, Filme oder ähnliche Inhalte zur Verfügung stellst, ist es wichtig, dass du zuvor die entsprechenden Nutzungsrechte geklärt hast. In diesem Fall müsste dir der Fotograf, Urheber oder Lizenzgeber ein entsprechendes Nutzungsrecht schriftlich eingeräumt haben. Dies solltest du unbedingt vor der Veröffentlichung sicherstellen. Damit wir ebenfalls rechtlich abgesichert sind, benötigen wir von dir eine schriftliche „Haftungsvereinbarung“ der Nutzungsrechte. So können wir gemeinsam sichergehen, dass keine rechtlichen Probleme entstehen.
Bezug von Bildern über uns
Solltest du Abbildungen, Fotos oder andere grafische Inhalte über uns beziehen wollen, greifen wir in der Regel auf sogenannte Bild- oder Stockarchive zurück. In diesen Archiven suchen wir die passenden Inhalte für dich heraus und erwerben die entsprechenden Lizenzen. Die gekauften Objekte unterlizenzieren wir anschließend an dich weiter. Dabei müssen wir uns strikt an die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Archive halten. Das bedeutet, dass die Nutzung der Bilder immer nur für den zuvor definierten Einsatzzweck erlaubt ist. Für darüber hinausgehende Nutzungen müsstest du die Bilder selbstständig erwerben, um die erweiterten Rechte sicherzustellen.
Beauftragung von Fotografen
Wenn wir für dein Projekt einen Fotografen beauftragen, hast du den Vorteil, dass dir die Inhalte mit einem vollumfänglichen Nutzungsrecht zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet, dass du die entstandenen Fotos oder Filme uneingeschränkt für die definierten Zwecke nutzen kannst. Auch hier stellen wir sicher, dass alle rechtlichen Aspekte im Vorfeld geklärt werden.
Warum ist die Rechteklärung so wichtig?
Damit du deine Projekte ohne rechtliche Risiken umsetzen kannst, ist eine klare Rechteklärung entscheidend. Egal ob eigene Inhalte, erworbene Abbildungen aus Bildarchiven oder von Fotografen erstellte Werke – wir sorgen dafür, dass alle erforderlichen Nutzungsrechte sauber dokumentiert sind, um dir maximale Sicherheit zu bieten. Kontaktiere uns gerne, wenn du Fragen zur Rechteklärung hast oder Unterstützung benötigst!
Auflösung von Bildern
Auflösung von Bildern
Für Drucksachen sollte die Auflösung Ihrer Bildgrafiken mindestens 300dpi bei 100% Darstellungsgröße betragen. Für Webseiten kann dies niedriger sein. Jedoch aufgrund der Hochauflösenden Displays von Mobilgeräten, wird auch hier eine große Auflösung benötigt.
Falzungen
Falzungen
Unser Druck FAQ. Es besteht die Möglichkeit verschiedene Drucksachen zu falzen. Besonders häufig werden Falzungen z.B. bei den Flyern, also Falzflyern angewendet. Falzen bedeuet, dass nach genau festgelegten Maßen das Papier in Laufrichtung umgebogen wird. Hierbei gibt das ausgewählte Produkt die Maßgaben der Falzung vor.
Es gibt unterschiedliche Arten ein Papier zu falzen:
Wickelfalz
Zickzackfalz
Fensterfalz
Kreuzbruchfalz
Doppelparallelfalz
Druckfarben
Druckfarben
Prozessfarben (CMYK)
Eine Prozessfarbe entsteht durch das Drucken bestimmter Farben in unterschiedlichen Rasterwinkeln. Im klassischen Vierfarbdruck sind das die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Die meisten unserer Produkte werden in diesem Verfahren gedruckt.
Volltonfarben oder auch Echtfarben (z. B. HKS)
Eine Volltonfarbe (auch Echtfarbe, Schmuckfarbe oder Sonderfarbe genannt) ist eine fertig gemischte Farbe. Der Vorteil einer Volltonfarbe ist, dass auch Farben, die nicht im reinen Vierfarbdruck realisierbar sind, gedruckt werden können. Bekannte Systeme von Volltonfarben sind z. B. HKS, RAL oder Pantone.
Dies ist vor allem bei Folien für Fahrzeugebeschriftung interessant.
Ich habe immer noch eine Frage oder ein Problem.
Wo finde ich Hilfe?
Nicht alle Fragen wurden in unseren FAQ beantwortet? Wenden Sie sich einfach an uns.
Sie erreichen uns Mo – Fr von 09:00 – 17:30 Uhr telefonisch unter 02602 9991877.
Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit Hilfe unseres Kontaktformulars.